Grundsätzlich gelten die NCAA-College-Regeln, blocken und tackeln ist verboten, keine Kicks.
Das Spielfeld ist 30 x 60 Yards groß und hat auf jeder Seite eine Endzone von je 10 Yards. Bei Bedarf kann die Größe angepasst werden. Die minimalen Feldmarkierungen sind Seitenlinien, Endzonen und Mittellinie (First Down = Neue Angriffserie).
Der Münzwurf entscheidet, welches Team mit dem Ball beginnt, das andere Team darf die Seite wählen. Nach der Halbzeit beginnt das andere Team. Die Offense (Angriffsmannschaft) beginnt auf der eigenen 5-Yard-Linie mit 4 Versuchen, den Ball in die Endzone zu bringen. Entweder die Offense erzielt gleich einen Touchdown (überqueren der TD-Linie am Ende des Spielfeldes) oder sie kommt mit den 4 Versuchen zumindest über die Mittellinie. Gelingt dies, so erhält sie weitere 4 Versuche, mit einem 2. FirstDown. Gelingt dies nicht, erhält das andere Team den Ball an deren eigenen 5-Yard-Linie. Die Defense (Verteidigungsmannschaft) kann den Ball abfangen (Interception) und zurücktragen, um eventuell auch einen Touchdown zu erzielen.
Maximal 5 Spieler/innen befinden sich pro Team auf dem Feld und können beliebig oft zwischen den Spielzügen wechseln. Leibchen, Hosen und Flags (5 x 38 cm, leicht abziehbar) sind vorgeschrieben. Stollenschuhe sind erlaubt, ein Zahnschutz ist Pflicht. Helme und besondere Schützer (Schulterschutz) sind hingegen nicht erlaubt.
Die Spielzeit ist variabel. Meisterschaftsspiele werden 2 x 20 Minuten (in der FLJ U11/U13 – 2x 15 Minuten) bei laufender Uhr gespielt. Die Uhr stoppt bei Timeout, nach Ermessen des Schiedsrichters und für eine Warnung 2 Minuten vor Halbzeitende. In den letzten 2 Minuten wird die Uhr auch bei einem Lauf ins Aus oder einem unvollständigen Pass angehalten.
Das Team hat nach Freigabe des Spielzugs 30 Sekunden Zeit bis der Snap (Center gibt den Ball durch die Beine zum Quarterback) erfolgen muss. Jedes Team hat 2 Timeouts (60 Sekunden) je Halbzeit.
Touchdown: 6 Punkte
Extrapunkt: 1 Punkt von der 5-Meter-Linie. Spielzug muss ein Pass sein.
Extrapunkt: 2 Punkte von der 12-Meter-Linie. Spielzug kann ein Lauf oder ein Pass sein
Extrapunkt: 2 Punkte, wenn Defense punktet
Safety: 2 Punkte
Offense und Defense müssen beim Snap jeweils hinter der Angriffslinie sein. Der Center muss den Ball durch die Beine an den Quarterback weitergeben, zurückgeben ist verboten, Shotgun jedoch erlaubt. Die Offense muss 1 Sekunde vor dem Snap still stehen, 1 Spieler kann in Motion sein. Der Blitz auf den Quarterback muss mindestens 7 Yards von der Angriffslinie entfernt beginnen. Defensespieler/innen, die nicht blitzen, dürfen an der Angriffslinie stehen.
(1 Yard entspricht 0,9 Meter)
Der Quarterback darf mit dem Ball erst über die Angriffslinie, wenn er ihn abgegeben und wieder zurückbekommen hat. Mehrere Ballübergaben, auch rückwärts geworfen, sind hinter der Angriffslinie erlaubt und gelten als Laufspiele. Jenseits der Angriffslinie darf der Ball nicht mehr übergeben werden. Bei einem Snap innerhalb von 5 Yards vor der Mittellinie und der Endzone ist ein Laufspielzug verboten (no running zone). Nach der Ballübergabe können alle Defensespieler über die Angriffslinie. Spinning (Drehen um die eigene Achse) und Diving (nach vorne hechten) sind verboten. Der Ball wird dort wieder für den Snap aufgelegt, wo der Spielzug gestoppt wird.
Jeder Pass, ob vom Quarterback oder einem anderen Spieler nach einer Ballübergabe, muss innerhalb von 7 Sekunden geworfen werden. Pro Spielzug ist nur ein Vorwärtspass erlaubt, Rückwärtspässe und Pässe hinter der Angriffslinie sind erlaubt und gelten als Laufspiele. Alle Spieler im Feld dürfen Pässe fangen und weitertragen, müssen beim Fangen jedoch mindestens einen Fuß im Feld haben.
Gestoppt wird ein Spielzug entweder durch Ziehen (oder Abfallen) eines Flags des Ballträgers oder wenn der Ballträger zu Boden fällt oder ins Aus geht. Fällt der Ball bei einem Pass oder Snap zu Boden ist der Spielzug ebenfalls aus und der Ball wird wieder an den vorherigen Punkt gelegt. Auch bei einem Fumble (Ballträger verliert den Ball) ist der Spielzug an dieser Stelle aus. Ein Erobern des Balls ist nicht möglich.
Alle harten Kontakte (Tackles, Blocks, Schläge) und Schimpfen sind verboten. Alle Strafen werden von der Angriffslinie ausgeführt, maximal mit der halben Distanz zur Endzone, können jedoch auch abgelehnt werden.
+ Defense
5 Yards
5 Yards + Loss of Down:
10 Yards: